Absolute Katastrophe. Ich habe selten ein Unternehmen erlebt, das so unorganisiert, unprofessionell und intransparent arbeitet wie Abi-Traum/Abiteam. Selbst mein großer Bruder hatte vor Jahr... Voir plus
Bien que nous ne vérifiions pas les affirmations individuelles, car les avis reflètent l’opinion personnelle des utilisateurs, certains avis sont accompagnés du statut « vérifié » lorsqu’il est possible de confirmer qu’une interaction avec l’entreprise a eu lieu. En savoir plus
Pour protéger l’intégrité de la plateforme, chaque avis, qu’il soit vérifié ou non, est analysé par notre logiciel automatisé 24 h/24 et 7 j/7. Il identifie et retire tout contenu qui enfreint nos conditions d'utilisation, y compris les avis qui ne se basent pas sur des expériences authentiques. Nous sommes conscients que nous ne pouvons pas tout détecter, et vous pouvez nous signaler tout élément qui aurait pu nous échapper. En savoir plus
Lisez les avis des autres
Tolle Location, überforderter Veranstalter. Weder waren die Getränke ausreichend gekühlt, noch reichte das Essen. Das Barpersonal war offensichtlich überfordert, hat sich aber wenigstens Mühe gegeben,... Voir plus
Schöne Location im Metropol, sehr schön dekoriert. Einlass und Empfang waren problemlos, das Essen war wirklich lecker und in ausreichender Menge da. Die Bedingungen waren sehr freundlich, die Bar wa... Voir plus
Vielen Dank für einen so gelungenen Abschluss für unsere Tochter. Wir durften gestern mit 500 Menschen eine tolle Party in den Bolle Festsälen erleben. Der Einlass funktionierte, das Essen war (abweic... Voir plus
Aucune trace de demande d’avis
Cette entreprise n’a pas invité ses clients à l'évaluer, donc les avis ne sont peut-être pas représentatifs.
Comment cette entreprise utilise Trustpilot
Découvrez comment les avis de l’entreprise sont collectés, notés et modérés.
Les gens ont aussi consulté
Entfernen Negativer Bewertungen
Abitraum scheint offensichtlich bestrebt, sein Image zu verbessern.
Ohne Angabe von Gründen wurde am 31.05.2026 meine Bewertung vom 28.07.2023 (!) entfernt, nachdem mir am 28.05.2026 folgendes mitgeteilt wurde: "abitraum.de hat Ihre Bewertung gemeldet, weil das Unternehmen glaubt, dass sie nicht auf einer wirklichen Erfahrung beruht. Daher benötigen wir Ihre Mitwirkung, um Ihre Bewertung online zu behalten."
Diese Vorgehensweise ist natürlich schon sehr kurios, da nun, fast drei Jahre nach der betreffenden Veranstaltung (!!!), entsprechende Nachweise verlangt werden, bei extrem kurzer Fristsetzung ("Bitte antworten Sie innerhalb von 3 Tagen auf diese E-Mail und senden Sie uns einen Nachweis für Ihre Erfahrung mit abitraum.de.")
Meine persönliche Erfahrung
Absolute Katastrophe. Ich habe selten ein Unternehmen erlebt, das so unorganisiert, unprofessionell und intransparent arbeitet wie Abi-Traum/Abiteam. Selbst mein großer Bruder hatte vor Jahren große Probleme mit ihnen.
Am Anfang wird mit attraktiven Preisen geworben, bei uns lag der Preis zunächst bei etwa 500 €. Im Laufe der Zeit wurde dieser jedoch immer weiter erhöht, bis er schließlich bei fast 1.000 € lag. Von den ursprünglichen Versprechen blieb am Ende nicht viel übrig. Ständig kamen neue Kosten hinzu, während die Leistungen und Informationen alles andere als klar waren.
Die Organisation der Reise war ein einziges Chaos. Hotels wurden gefühlt ständig gewechselt, Informationen änderten sich laufend und man hatte nie das Gefühl, dass überhaupt ein durchdachter Plan existiert. Für eine Firma, die sich auf Abireisen spezialisiert hat, war das erschreckend unprofessionell.
Noch schlimmer war die Kommunikation. Auf einfache Fragen wartet man teilweise Wochen. Wenn überhaupt eine Antwort kommt, ist sie oft schwammig, unklar oder hilft überhaupt nicht weiter. Teilweise wirkten die Antworten sogar unfreundlich und genervt.
Auch die Stornierungsbedingungen empfand ich als extrem fragwürdig. Es werden hohe Stornierungsgebühren verlangt, während gleichzeitig viele Dinge unklar kommuniziert werden. Dazu kamen ständig Rechnungen und Zahlungsaufforderungen, obwohl zuvor andere Aussagen zum Zahlungsablauf gemacht wurden.
Insgesamt entstand bei mir der Eindruck, dass hier viel versprochen wird, um Kunden zu gewinnen, während die tatsächliche Umsetzung chaotisch und enttäuschend ausfällt. Wer eine stressfreie und gut organisierte Abireise sucht, sollte sich meiner Meinung nach unbedingt nach einem anderen Anbieter umsehen.
Tolles rund um Paket
Das Leistungspaket ist einfach nur toll, es gibt viele sehr hübsche Locations, die man mit dem Team auch direkt besichtigen kann, um sich direkt vorstellen zu können dort seinen Abiball feiern zu können. Zusätzlich gibt es eine Getränkepauschale die für den gesamten Abend gilt, weshalb man sich nicht bis 23.00 Uhr besaufen muss und sich dann nicht mehr erinnert.
Sie geben einen einen Rahmen vor in dem man die Veranstaltung easy planen kann und die anstrengenden Parts der Planung abgeben kann.
Kommunikation ist hierbei natürlich sehr wichtig!!!
Es ist sehr bemerkenswert wie viele schöne Abibälle bereits veranstaltet wurden.
Gute Organisation
Die Abibälle unserer Kinder wurden zweimal von Abitraum organisiert und wir haben gute Erfahrungen mit dem Veranstalter gemacht.
Reine Abzocke, zu langsam zu wenig Essen, ein Saal einfach geräumt. Alle raus.
Essen zu spät eröffnet.
Ewiges Warten auf das Essen. Statt zwei Ausgaben hätten vier aufgebaut werden können.
Zu wenig Essen.
Nachtisch reichte nicht für alle. Vanillesauce zur roten Grütze war bald alle. Echt ein Pfennigartikel, den man vorrätig haben könnte.
Andere Nachtische gab es gar nicht mehr, als wir endlich dran waren (es gab ein System, welcher Tisch wann ans Buffet durfte, wir waren so ungefähr nach zwei Dritteln der Leute dran. Nach viel zu langem Warten).
Viele Personen mussten ihre Plätze räumen, damit es eine Tanzfläche gab. Unmittelbar danach wurde einer von zwei gemietenen Sälen geräumt. Keine Begründung, ist einfach so. Anstatt nun von seinem nicht mehr vorhandenen Platz in den zweiten Saal wechseln zu können, wo es mehr Platz gegeben hätte, wurde der komplett geräumt. Unterhaltung war dadurch auch nicht möglich, denn im ersten Saal war laute Musik (gut und prima zum Tanzen). Statt eines zweiten Saales für Pausen und zum Quatschen, gab es fast keine Tische mehr. Echt gruselig. Die reine Abzocke.
Es ist nicht der eigene Abiball. Man ist einfach nur Gast bei einer überteuerten extrem unseriösen und unfreundlichen Veranstaltung
Teuer und null Kommunikation. Bei unserem Abiball kosteten die Tickets 84€, was zu einem gesamten Umsatz durch den Ticket Verkauf von etwa 43.000€ gemacht hat. Etwas Recherche hat ergeben, dass die Location mit Personal so um die 3.000€ gekostet hat. Also etwa 40.000€ für Abitraum (bzw. deren Mitarbeitende, davon gab es so etwa 20, aber die verdienen wahrscheinlich keine 2.000€ an einem Abend) und dafür, omg. Ich war selber nicht im Planungskomitee, hatte aber damit zu tun mir zb Spiele für den Abend auszudenken. Das Komitee hatte dann mehrfach bei Abitraum angefragt, doch auch nach 2 Wochen keine Antwort erhalten. Und auch das Event war so mittelmäßig. Das Essen war ganz okay, aber sonst gab es für die Eltern halt gar nichts. Es gab keinen Tanz, keine Anstrengungen der Veranstalteter das Publikum irgendwie zu Unterhalten. Es war reines 2 Stunden mit den eigenen Kindern am Tisch sitzen, mittelmäßIges Essen essen (wovon es nur genug für etwa 2/3 der Leute gab, ohne dass sich übermäßig viel genommen wurde), und wieder gehen. Für uns sollte es dann eine After Party geben, bei der man Freunde für 35€ pro Person einladen konnte. Angesetzt war das für 21 Uhr, jedoch mussten die Freunde bis 22:30 (also 1,5 Stunden) vor der Tür (in mittelmäßiger Kälte) warten, bis die ersten reingelassen wurden. Es gab von Abitraum keine Auskunft dazu, woran das liegt, und auf neutrale Nachfrage beim Sicherheitspersonal, wurde mir als praktisch Veranstalter (als Teil des Abi Jahrgangs) und nachdem ich 84€ für das Ticket bezahlt habe, gedroht mich rauszuwerfen (einmal für das Nachfragen, und später nochmal weil ich mich Ean eine Absperrung angelehnt hatte, an der nicht zu erkennen war, dass man sich dort nicht anlehnen sollte). Und auch als es dann losging mit der After Party… gespielt wurde absolut “ausgelutschte” Charts Musik (Can’t Hold us, ein bisschen Peter Fox, die Klassiker, wahrscheinlich weil geringe GEMA Gebühren) und es gab eine Bar, mit überteuerten Getränken, und ganzen 2 Barkeepern, sodass es völlig unmöglich war in unter 30 Minuten anstehen an ein Getränk zu kommen. Zahlen kann man auch nicht an der Bar, sondern man lädt vorher an der Kasse sein Ticket mit Geld als Guthaben auf, so dass man auch bezahlt, wenn man es nicht ran geschafft hat. Das ganze hat nichts mehr mit dem eigenen Abiball zu tun. Man ist bloß Kunde bei einem unseriösen extrem unfreundlichen Veranstalter, der einem konstant zu verstehen gibt, dass er sich für einen nicht interessiert und dass man „der Kunde ist König“ komplett vergessen kann. Von der ganzen Art her hat mich die Veranstaltung sehr als solche “Ersti Semester Party” erinnert, die stark gewinnorientiert Partys veranstalten, wozu sie Clubs günstig anmieten und dann völlig überteuert Tickets und Getränke verkaufen und dafür nichts bieten.
Die Location von dem “Abiball” war ganz okay (Admiralspalast), es war allerdings auch an einem Donnerstag, also nicht die Prime Time wo es schwer wäre so eine Lokalität zu bekommen).
Ps: es wurde vorher versprochen, dass es umsonst Bier gäbe, aber natürlich war rein zufällig die Zapfanlage „kaputt“, weswegen man doch bitte das Bier an der Bar für 4€ pro 0,5l kaufen sollte. Also konnte man sich das Event noch nichtmal schön saufen
Vor gut zwei Monaten die Rückerstattung…
Vor gut zwei Monaten die Rückerstattung des Guthabens eingereicht. Nichts passiert.
(Marlene und otto bitte!!!)
(Marlene und otto bitte!!!)
Beste Barkeeperin!!!
Location ok, Buffet unterirdisch
Location (Admiralspalast) war ok. An den Tischen auf der Bühne fühlte man sich aufgrund der extrem hellen Beleuchtung allerdings wie auf dem Präsentierteller.
Wie schon zuvor oft und ausführlich berichtet, war der Knackpunkt das Buffet: Als unser Tisch dann nach über 90 Minuten "aufgerufen wurde", gab es nur noch pure Kartoffeln, etwas Salat und Gnocchi, keinerlei sonstige Vor-, Haupt oder Nachspeisen! Nicht mal Brot war noch vorhanden, mit dem man ein paar Saucenreste hätte auftunken können. Nach einer weiteren Stunde hatte man dann doch noch ein paar Brownies und einige Hühnerstreifen in Sauce aufgetrieben. Für diese Erfahrung 85€ pro Person zahlen zu müssen war eine Frechheit. Viele haben sich diesen Abend dann mit den im Preis inbegriffenen Getränken (Wein und Prosecco, sowie sehr viel antialkoholisches) "schöngetrunken". Die Preise für höherwertige Getränke wie Aperol Spritz waren dann wieder ganz schön gesalzen. Nach den Erfahrungen, die hier schon viele mit dem Veranstalter und seinem Verhalten bzgl. Erstattungen der auf die Bezahlkarten geladenen Beträge gemacht haben, hatten wir darauf komplett verzichtet.
Zusammengefasst: Ein Abend für sechs Leute, jeweils wenig und nicht allzu gutes Essen und jeder zwei Gläser Wein, für zusammen ca. 500€. Man macht es für sein Kind, aber ich bin froh, dass ich das nicht nochmal erleben musss.
Toller Abiball
Gewissenhaftes, nettes Personal, relativ leckeres Essen und ein reibungsloser Ablauf.
Vielen Dank für einen so gelungenen…
Vielen Dank für einen so gelungenen Abschluss für unsere Tochter. Wir durften gestern mit 500 Menschen eine tolle Party in den Bolle Festsälen erleben. Der Einlass funktionierte, das Essen war (abweichend zu den vielen anderen negativen Kommentaren) erstaunlich gut und auch ausreichend und die inkl. Getränke reichten lange …. 😀 Alles in allem rundum sehr schön 🤩 Dieser Paycard Prozess ist gewöhnungsbedüftig und ein wenig kompliziert. Aber auch hier gilt- man kann sich einlesen und es hat funktioniert.
Sehr gute Erfahrung
Sehr gute Organisation, freundliches Personal, schöne Location (Bolle Festsäle); Meine Erfahrung mit ABITRAUM war sehr gut. Vielen Dank an das ganze ABITRAUM-Team. Macht weiter so.
Tolle Location
Wir hatten einen tollen Abiball gestern Abend, es lief alles reibungslos bei über 500 Personen. Wir hatten viel Spaß. Vielen lieben Dank!
Ein richtig schöner Abend!
Toller Ort, angenehmes Personal, gute Organisation (wenig Schlange stehen), Essen und Trinken gut und ausreichend. Nach den schlechten Bewertungen, die wir im Vorfeld gelesen hatten, waren wir absolut positiv überrascht und rundum zufrieden. Die Paycard fanden wir überflüssig.
Abiball 2023 in den Bolle-Festsälen
Abiball 2023 in den Bolle-Festsälen: großartige Location, sehr schöne Atmosphäre. Wir hatten geringe Erwartungen auf Grund anderer Abiball-Erfahrungen, zum Teil schlechter Bewertungen und allgemeinem Personalmangel und waren sehr positiv überrascht: erstaunlich viel Personal (Service, Security und Reinigung immer präsent). Essen wurde regelmäßig nachgefüllt, war qualitativ ansprechend und schön angerichtet. Stimmung war ausgelassen und Tanzfläche sofort gefüllt. Fotograf inklusive für den ganzen Abend, keine Extra-Kosten für Abzüge etc.
Wir durften heute den Abiball unseres…
Wir durften heute den Abiball unseres Sohnes in den Bolle Festsälen feiern. Es war ein absolut gelungener Abend! Die Mitarbeitenden waren absolut aufmerksam und freundlich, man kam sehr schnell an seine gewünschten Getränke und auch die Getränkepauschale funktionierte einwandfrei. Wir hatten einen tollen Abend!
Tolle Location, schlechte Organisation
Tolle Location, überforderter Veranstalter. Weder waren die Getränke ausreichend gekühlt, noch reichte das Essen. Das Barpersonal war offensichtlich überfordert, hat sich aber wenigstens Mühe gegeben, beim Essen hat dagegen nichts geklappt, so dass viele am Ende trockenen Reis mit etwas Gemüse essen mussten, weil alles andere aus war. Insgesamt für den Preis eine katastrophale Leistung.
L’expérience Trustpilot
Tout le monde peut écrire un avis Trustpilot. Les auteurs d'avis peuvent les modifier ou les supprimer à tout moment et les avis sont affichés tant que les comptes utilisateurs respectifs sont actifs.
Les entreprises peuvent utiliser nos invitations automatiques pour collecter des avis. Ils sont accompagnés du statut « Vérifié » pour indiquer qu'il s'agit d'expériences authentiques.
En savoir plus sur les différents types d'avis.
Nous avons des personnes dédiées et des technologies intelligentes pour nous aider à protéger notre plateforme. Découvrez comment nous combattons les faux avis.
En savoir plus sur le parcours des avis sur Trustpilot.
La vérification permet de s'assurer que des personnes réelles écrivent les avis que vous lisez sur Trustpilot.
Offrir des incitatifs en échange d'avis ou demander des avis de manière sélective peut fausser le TrustScore, ce qui va à l'encontre de nos conditions d'utilisation.





